Biblische Filme

Wenn die zentrale Thematik dieser Seite Christliche Filme sind geht es logischerweise auch um Biblische Filme. Das Christentum ist unweigerlich mit der Bibel verbunden. Die Bibel ist meiner Meinung nach die unmissverständliche Richtlinie für jeden Christen. In dem Sinne sollten christliche Filme auch biblische Filme sein.

Was sind biblische Filme?

Sind biblische Filme also zwingend Filme die eine biblische Geschichte wiedergeben? Ich persönlich bin ein großer Fan von real gehaltenen Verfilmungen von biblischen Geschichten, die auf die heutige Zeit bezogen werden. Aber es müssen nicht alle dieser Filme eine biblische Geschichte wiedergeben. Der Begriff Biblische Filme bedeutet für mich nur, dass der Film anhand von biblischen Richtlinien gestaltet wird und diese wiedergibt.
Selbstverständlich ist hierbei zu beachten, dass es flexibel auszulegende Bibelstellen gibt und solche grundlegende, die die Bibel unmissverständlich aussagt. Meiner Meinung nach sollten die letzteren Beachtet werden, und bezüglich der flexibel auszulegenden Stellen sei sich, wie so schön gesagt wird, „jeder seiner Meinung gewiß“. Hier sollten keine Streitthemen eröffnet werden. Es wurde auch ein Film die Bibel erstellt. Dort wird vor allem die erstellung der Bibel gezeigt.

Herausforderung

Auch wenn ich, wie bereits erwähnt, ein großer Fan von Filmen bin, die biblische Geschichten wiedergeben, in dem diese in die heutigen Zeit übertragen werden, so ist es doch eine sehr große Herausforderung für die Produzenten, biblische Filme, mit allen wichtigen Bestandteilen auszustatten und die Geschichte so möglich real wiederzugeben.

Wichtig ist für mich persönlich, dass dabei der Respekt vor den biblischen Personen in der Geschichte gewahrt wird. Wenn man sich als Christ bezeichnet und an die göttliche Inspiration der Bibel glaubt, so weiß man, dass diese Personen nicht grundlos in der Bibel auftauchen. Auch wenn diese nicht „angebetet“ werden dürfen, weil es nur Menschen sind wie wir, so sollte man doch beachten diese mit dem nötigen Respekt zu imitieren.

Arten

Wir haben nun drei Arten herausgefiltert.

  1. Biblische Filme, die sich an biblischen Inhalten ausrichten,
  2. biblische Filme, die eine biblische Geschichte in der heutigen Zeit wiedergeben
  3. und Biblische Filme, die eine biblische Geschichte in der real zugetragenen Zeit nachspielen

Die dritte Art haben wir bisher noch nicht erwähnt. Biblische Filme, die eine biblische Geschichte in der real zugetragenen Zeit nachspielen sind meiner Beobachtung nach, bisher noch nicht in einer großen Menge erschienen.

Filmtipp

Biblische FilmeMit dem sehr populären Film Auferstanden ist ein sehr gelungener Film produziert worden, der genau nach diesem Schema aufgebaut wurde. Wie man dem Titel entnehmen kann, geht es hier um Jesu Tod und zentral die anschließende Auferstehung, sowie die zahlreichen Ereignisse der damaligen Tage, die so passiert sein könnten. Aber lasst euch selbst überraschen.